Naturtherapie

In unserem Kulturkreis haben die meisten Menschen den Kontakt zum Ursprung verloren. Deshalb brauchen wir Menschen, die uns hineinführen in die inneren Räume des Seins.

Naturtherapie wurde in den 80′ er Jahren von dem Psychologen und Ethnologen Holger Kalweit aus dem Schamenentum und der Mythologie der Stammeskulturen entwickelt.

Rituale und Verbindung mit der Natur bringen uns zum Ursprung des Lebens zurück. Wir werden frei für einen neuen Anfang. Erst dann kann sich das persönliche Schicksal gestalten. Nicht, weil wir verzweifelt danach streben, sondern weil wir uns der Schöpfung zurückgeben. Zusammen mit Gertrud Niehaus wurde die Naturtherapie in den letzten Jahren weiterentwickelt. Sie hat einen speziellen weiblichen Schwerpunkt erarbeitet, so dass jetzt in verschiedenen Städten Deutschlands Heilkreise für Frauen entstanden sind, die ihren Schwerpunkt in der Ausbildung zum Naturtherapeuten bilden.
                         bali06tor.jpg
        BALI – REISE
        SEELENTEMPEL

        Naturtherapie und Einweihungsritual
        in den Tempeln Balis
        mit Gertrud Niehaus

Im Rahmen der Naturtherapie führen wir eine Reise nach Indonesien auf die Insel Bali durch. Bali ist die Insel der Götter, die Insel der tausend Tempel und Feste.

Es geht um unseren inneren Tempel am Beispiel der äußeren Tempel als Sinnbild von Kosmos und Natur.

Thema der Reise ist der Stufenweg der Einweihung. Während jedem der 9 Tage führen wir ein Ritual in der Natur und in den Tempeln durch.

Die Stufen sind:
Einweihungszeremonie, innere Reinigung/Naturschau, Opfer, Ritual, Weissagung, Ritualessen, Tempelschlaf, Naturschau, Bau eines Seelentempels im Dschungel, Medizin der Erde, Seelenritual, schamanisch Reisen.

Der Ritualweg endet am  zehnten Tag mit einem Abschlussfest auf dem Vulkan Gunung Agung.

Anschliessend nach Belieben (ohne Begleitung) 4 Tage Badeferien auf der Strandinsel Lembogan: tauchen, baden, sonnen, entspannen.

Nebenprogramm:
Besuch von balinesischen Heilern und Orakelen.

Auf Bali werden wir in Ubud, der Künstlerstadt Balis wohnen!

Schwerpunkte:
Weissagung, Medizin der Erde, Seelenritual und Reinigung wird von
Gertrud Niehaus geleitet.

Anfragen / -meldungen bitte über
Tel. (05854)  96 99 77   bzw.   Fax (05854) 96 99 90

 Institut für Naturtherapie

Comments are closed.